Stressmanagement im Hundesport – Mentaltraining für Hundesportler
mit Friedrich Suhr vom 01.03. bis 03.03.2013
Eigentlich finden das Seminar in Hemar / DVG statt. Ich hatte das riesen Glück, das der PHV Misburg bzw. die Obediencesparte, den Referenten für Sich gewinnen konnte. Danke euch.
Sie wollen Ihren Stress in den Griff bekommen? Noch besser den Stress für Ihren Erfolg nutzen?
Stress macht Sie fit für den Wettkampf, wenn Sie ihn im Griff haben. Hat der Stress Sie im Griff, geht alles schief. Wenn der Hundeführer nicht gelassen ist, hat der Hund keine Chance, perfekt zu arbeiten.
Lernen Sie, den Stress als Kraftquelle für sich einzusetzen. Prüfungen verlieren ihren Schrecken, nicht nur im Hundesport, sondern auch im Beruf und Alltag.
Finden Sie neue Wege zur konzentrierten Gelassenheit für sich und Ihren Hund.
Dieses Seminar wendet sich an alle Aktiven im Verein, Trainer und Richter, Funktionsträger. Während des Seminars findet kein Training mit und für den Hund statt!
Hört sich ja schon mal vielversprechend an, aber glaubt mir, man fragt sich schon, was kann man da lange 3 Tage schön drüber reden? Hoffentlich schaltet mein Kopf nicht ab, vor lauter Theorie und Input. Und das alles ohne meine Fellnasen, das ist so ungewohnt.
Dieses Seminar war ein Seminar der besonderen Art. Nicht wie sonst üblich im Hundesport, stand dieses Mal ausschließlich Ich – Inga Euler – der Mensch im Mittelpunkt. Oh wie schrecklich und ungewohnt! ABER man gewöhnt sich dran – lach. Die Hunde durften es sich zu Hause mit meinem Man gemütlich machen und entspannen.
So ging es vor allen Dingen um das Thema, wie baut sich Stress auf? Was passiert da eigentlich bei uns? Und vor allen Dingen, wie baue ich das Ganze dann auch frühzeitig wieder ab und wie kann ich damit umgehen und wie sorge ich in Zukunft auch vor? Friedrich hatte dazu ein wie er sagte „reichhaltiges Buffet, und wir sollten doch von diesem Buffet uns das passende herunter nehmen“. Friedrich begeisterte immer wieder mit sehr bildhaften Umschreibungen, so dass man ihm jederzeit folgen konnte und forderte auch in speziellen Übungseinheiten immer wieder zum aktiven Mitmachen auf, wodurch das Seminar sehr lebendig wurde.
Was mir besonders Schwer viel war, meine Stärken genau zu definieren, mit Schwächen bin ich immer schnell dabei! Aber seine Stärken aufzuschreiben das war schon so eine Hausnummer. Ich habe es geschafft.
Und was soll ich sagen, eh ich mich versah war Sonntagabend da. Die Zeit verging Sprichwörtlich wie im Fluge. Keine Sekunde schweiften die Gedanken ab!
Danke Friedrich für das „Buffet“ habe schon das eine oder andere probiert und werde AKTIV meine 3 Steine pflegen.
Werde weiterhin versuchen mein Buffet zu finden, zu erweitern und dir dann berichten. Danke an die anderen Seminarteilnehmer, das ich von euch mitlernen durfte. Danke für euer Vertrauen.
Und natürlich einen besonderen Dank an den PHV Misburg und die vielen fleißigen Helfer im Hintergrund.
War wirklich eine tolle Veranstaltung. Vielen Dank an Friedrich und an die fleißigen Damen vom PHV Misburg. Für alle Anderen: sehr zu empfehlen