Anouk hat die BH-Prüfung geschafft :-)
Die Begleithundprüfung (BH) oder auch Begleithundeprüfung ist in allen Vereinen des VDH eine Grundprüfung.
Das Mindestalter des Hundes für Prüfungen beträgt 15 Monate. Vor Prüfungsbeginn muss der Hundeführer einen Sachkundenachweis erbracht haben. Der Nachweis ist Voraussetzung für die Teilnahme an der Prüfung. Die gesamte Prüfung muss ohne Hilfsmittel wie Leckerlies, Spielzeug zum Locken und Stachelhalsband abgelegt werden. Der Hund muss ein einfaches einreihiges, locker anliegendes Kettenhalsband, das nicht auf Zug eingestellt ist, tragen oder an einem Brustgeschirr ohne weitere Schnallungen geführt werden. Die Prüfung im Unterordnungsteil erfolgt nach einem festgelegten Schema. Gefordert wird Fußgehen mit und ohne Leine, Durchgehen einer Menschengruppe, Sitz aus der Bewegung und Platz aus der Bewegung mit anschließendem Abrufen. Eingefügt sind Wendungen, Tempowechsel und Anhalten. Außerdem muss der Hund, während ein anderes Mensch/Hund-Team seinen Unterordnungsteil absolviert, unangeleint in einer Entfernung von 30 Schritt zu seinem Hundeführer abliegen. Nach bestandenem Unterordnungsteil wird außerhalb des Hundeplatzes das sichere und freundliche Verhalten des Hunds gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern (Radfahrer, Spaziergänger, Jogger, etc.) und anderen Hunden überprüft.
Die Prüfung gliedert sich in mehreren Teilen:
Erster Teil: Der Sachkundenachweis
Zweiter Teil: Die Unterordnung bzw. Gehorsamsprüfung
Dritter Teil: Prüfung im Verkehr
Bei sehr sonnigen Wetter und Subtropischen 24° hat es sehr viel Spaß gemacht und Heidi hat viele schöne Fotos gemacht. DANKE Heidi.
An Anouk, herzlichen Glückwunsch mein „Kleiner“ es hat mir wieder sehr viel Freude gemacht dich auch in dieser Prüfung begleiten/führen zu dürfen. Ich weiß eigentlich nicht so richtig warum ich mich immer vorher so stresse und sorge. 🙁
Leider hat heute die Hälfte der Prüflinge den Praktischen Teil nicht bestanden. Das zeigt aber auch, das die Prüfung die so „unscheinbar“ wirkt es auch ganz schon in sich hat.
Und nicht nur Anouk ist geschafft…